Einzig Artig Anders

QUANT 48VOLT

Leistungsstark. Sicher. Umweltgerecht.

Der QUANT 48VOLT zeigt die Evolution des nanoFlowcell®-Elektroantriebs, weg von hochvolt- hin zu niedervolt-basierten Fahrzeugsystemen.

Der Namenszusatz 48VOLT verweist darauf, dass hier Flusszellentechnologie im Kleinspannungsbereich verbaut ist. QUANT 48VOLT ist der erste Sportwagen der Welt mit Niedervoltantrieb, der ungeachtet seiner Kleinspannung im Antrieb, mit Hochleistung aufwarten kann. Der 760-PS-starke Elektroboliden mit einem Drehmoment von 2.000 Newtonmetern pro Rad beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 2,4 Sekunden.

Im QUANT 48VOLT gibt sich der nanoFlowcell 48VOLT Flusszellenantrieb selbstsicher. Neben seiner leistungsorientierten Seite, die den Spaßfaktor eines vollelektrisch angetriebenen Super-Sportwagens betont, präsentiert der Flusszellenantrieb im QUANT 48VOLT auch sein Potenzial als das derzeit leichteste, sicherste, umweltgerechteste und wirtschaftlichste Antriebssystem für Elektrofahrzeuge überhaupt. 

 

 

DRUCKVOLLE BESCHLEUNIGUNG, EINDRUCKSVOLLE UMWELTBILANZ

Entwicklungsfortschritte bei der im QUANT 48VOLT verbauten Flusszellentechnologie machen extreme Leistung (> 560 kW) im sicheren Niederspannungsbereich (bis 48 V) erstmals möglich. Die Oberfläche der Membranstruktur in der Flusszelle wurde nanotechnisch bearbeitet und ihre reaktive Oberfläche konnte um ein Vielfaches vergrößert werden, ohne dass sich die Gesamtabmessungen der einzelnen Zelle signifikant ändern. Zudem sind im QUANT 48 VOLT erstmalig sechs nanoFlowcell®-Flusszellen gleichzeitig schaltbar, um in kürzerer Zeit mehr bi-ION Elektrolyte entladen und so mehr Antriebsenergie generieren zu können. 

Auch die Antriebsmotoren wurden komplett neu entworfen. Anders als herkömmliche Elektromotoren mit aufwendigen Kupferwicklungen, verfügen die vier neuartigen 140 kW starken 45-phasigen Niedervolt-Antriebsmotoren über eine solide Statorstruktur aus Leichtmetall. Dies macht die Motoren leichter, kompakter und wirtschaftlicher. Zudem geben sie dem Strom-Sportler einen enormen Antritt und lassen ihn scheinbar leichtfüßig bis zur elektrisch abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h ohne Beschleunigungsknick durchstarten. Avisiert sind dabei Reichweiten von rund 1.000 km – ein Plus von 25 Prozent gegenüber der Hochvoltausgabe des QUANT Sportwagens (QUANT FE).

Eine hochmoderne VCU, dient als zentrale Kontrolleinheit des gesamten Antriebsstrangs und kontrolliert die Verzweigung der Lade- und Fahrströme. Je nach Fahrmodus und Strombedarf schaltet sie drei der sechs Flusszellen im QUANT 48VOLT entweder zu oder ab. 

QUANT 48VOLT räumt nicht nur mit der Leistungsskepsis bei Elektrofahrzeugen auf, sondern geht auch auf die mit der Elektromobilität einhergehenden Sicherheitsbedenken ein. Mit der konsequenten Umsetzung des Antriebs im Kleinspannungsbereich ist QUANT 48VOLT elektrisch betrachtet das inhärent sicherste Elektrosportwagen-Konzept im Markt. 

SENSORFLOW

Charakteristisch für die QUANT Sportwagen-Prototypen ist die Detailkonsequenz bei der Umsetzung des Gesamtkonzepts eines zukunftweisenden Elektrosportwagens. So sind beispielsweise die Bedienschalter im QUANT 48VOLT aus Echtholz mit hinterlegten Sensorfunktionen, die aufleuchten, sobald der Wagen gestartet wird.

Mit der neuen sensorFLOW® Technologie wird ein visuelles Highlight geschaffen, das es in dieser Art für Bedienelemente im Automobil noch nicht gegeben hat. Im ersten Moment ist nur die reine, glatte Oberfläche des natürlichen Esche-Holzes zu erkennen. Haptik scheinbar ohne Funktionalität. Letztere ist erst nach dem Einschalten des Bordsystems erkennbar, wenn die kapazitiven Schalter als Bedienelemente durch das Echtholz gut sichtbar erscheinen.

Das Echtholz ist so dünn gearbeitet, dass ein leichter Fingerdruck auf die Icons der sensorFLOW® Technologie die entsprechende Aktion auslöst. Eine Innovation, die mit einem leichten Fingerdruck eine Verbindung zwischen dem haptisch unnachahmlichen Werkstoff Holz und der durchgängig digital gehaltenen Bediensystematik schafft.

Instrumental

Modernste Displaytechnologie auf einer Breite von über 125 Zentimetern und einer Höhe von rund 16 Zentimetern gibt kontinuierlich Bericht über sämtliche Funktionen im Fahrzeug. Das Frontdisplay ist inhaltlich unterteilt in aktuelle Fahrzustandsinformationen, spezifische EV Informationen sowie Entertainment.

Fließende Linien von vorne nach hinten bestimmen auch hier das Bild. Eine konsequent horizontale Verteilung aller Instrumente schafft Klarheit. Klassische "Zeiger" werden durch moderne Kreissegmente ersetzt. Eine Drehmomentanzeige ersetzt den konventionellen Drehzahlmesser. Dabei werden die Drehmomentwerte aller vier Elektromotoren einzeln abgenommen und visuell dargestellt. Ferner lässt sich im Display das gesamte  Energiemanagement des Fahrzeugs in Echtzeit nachverfolgen.

Sämtliche Intrumentenfunktionen im Cockpit interagieren digital mit einem Tablet oder Smartphone und lassen sich darüber aufzeichnen, kontrollieren und individualisieren.

Technische Daten

QUANT 48VOLT (2017)

  • Bauart: Coupé
  • Höchstgeschwindigkeit km/h: 300

  • Beschleunigung (0-100 km/h): 2,4s 
  • Getriebeart: Automatik

  • Antriebsart: Allrad

  • Anzahl Türen: 2

  • Anzahl Sitzplätze: 2+2


 
Motor

  • Typ: 4x Niedervolt-Synchronmotoren
  • Kraftstoffart: elektrisch
  • Maximale Leistung kW (PS): 560 (760)
  • Maximales Drehmoment (Nm): 2.000 pro Rad

Fluss-Batterie

  • Typ: nanoFlowcell® (6 Zellen)
  • Spannung (V): 48

  • Kapazität (kWh): 300

  • Nennstrom (A): max 9.000


 

Verbrauch

  • Energieverbrauch: wird ermittelt
  • Tankvolumen (l): 2x 250
  • Reichweite (km): >1.000 
  • schädliche Emissionen: 0

Masse

  • Breite (mm): 2.019
  • Höhe (mm): 1.357
  • Radstand (mm): 3.198
  • Leergewicht (kg): 1.820
  • Länge (mm): 5.257

 

Räder und Reifen

  • Vorne: 265/35 ZR22"
  • Hinten: 305/30 ZR22"
  • rollwiderstands-optimiert

UNIQUELY DIFFERENT

QUANT 48VOLT

Powerful. Save. Environmentally sound.

The QUANT 48VOLT shows the evolution of the nanoFlowcell® electric drive, away from inherently dangerous high-voltage towards safer low-voltage based drive systems. 

48VOLT indicates the presence of flow cell technology in the lower voltage range low range. QUANT 48VOLT is the world's first sports car with an innovative low-voltage drive, which shows exceptionally high performance at extremely low voltage. The 760 hp strong electric rocket with a torque of 2,000 newton metres per wheel  accelerates from zero to 100 km/h in 2.4 seconds.

In combination with the QUANT 48VOLT, the nanoFlowcell® 48VOLT drive shows self-confidence. While its performance underlines the fun factor of a electrically powered sports cars, the flow cell electric drive also presents itself here as the lightest, safest, most environmentally compatible and economical powertrain system currently available anywhere for electric vehicles.

IMPRESSIVE ACCELERATION, IMPRESSIVE CARBON FOOTPRINT

Development progress in flow cell technology allows for extreme performance (>560 kW) for the very first time from a low-voltage architecture (up to 48 V). The surface of the flow cell’s membrane structure had been nanotechnically optimised for increased reactive surface, without significantly changing the overall dimension of the nanoFlowcell®. Additionally, the QUANT 48VOLTS has six flow cells working simultaneously to generate more drive power by maximise discharging capacity for bi-ION electrolytes. 

The drive engines are a complete new development. Other than traditional electric motors with copper winding, QUANT’s innovative 45-phase, 140 kW strong low voltage drive motors have a solid stator structure made of light alloy. Motors become lighter, more compact and more economical. Additionally, they provide the electric sports sedan with tremendous acceleration, reaching is electronically limited top speed of 300 km/h speed with playful easiness and without acceleration gaps. Drivable range can be expected to be more than 1,000 kilometres – a plus of 25 percent compared to the QUANT FE with high-voltage drive system.

A unique VCU controls the complex electric powertrain and regulates the drive current. Depending on drive modus and the respective power requirements, the VCU switches on or off three of the six flow cells in the nanoFlowcell® 48VOLT drive system of QUANT 48VOLT.

QUANT 48VOLT not only meets arguments of those who are sceptical a about performance of electric cars, but also those who worry about electrical safety. With the implementation of a low voltage drive system, the QUANT 48VOLT becomes the electrically safest EV on the market today.

SENSORFLOW

Characteristic for QUANT sports coupés prototypes are the details in the overall concept of such pioneering electric sports cars. One special feature of the new QUANT 48VOLT is the control panels made from genuine wood with sensor functions hiding underneath and only light up when the car is starting up.

The new sensorFLOW® technology creates a visual highlight never before seen in this form for car controls. To begin with, all you can see is the clean, smooth surface of the natural ash. Haptic without apparent functionality. Once activating the vehicle electrical system, the controls (in the form of capacitance switches) become clearly visible through the wood.

The wooden veneer is so thin that lightly pressing a finger on the sensorFLOW® technology icons is all it takes to trigger the corresponding function. This innovation forms a fingertip connection between the inimitable feel of real wood, and the purely digital operating system.

Instrumental

Modern display technology at a width of more than 125 centimetres and a height of more than 16 centimetres, informs the driver about all relevant vehicle functions. The single unit front display shows the status of the instrument panels, the head unit with specific EV info and the entertainment system.

Flowing lines front to rear form another strong visual element. The consistently horizontal division of all the instruments creates clarity. Classic “pointers” are replaced by a modern pie-chart look. A torque read-out replaces the classic rev counter, with the torque figures from all four electric motors individually recorded and displayed. The driver can also use the display to follow the vehicle’s overall energy management in real-time.

All instrument functions in the cockpit interact with a smartphone of tablet PC for recording and checking vehicle data or individualizing digital cockpit appearance.

TECHNICAL DATA

QUANT 48VOLT (2017)

  • Body style: Coupé
  • Top speed (km/h): 300
  • Acceleration (0-100 km/h): 2.4 s 
  • Transmission: Automatic 
  • Drive: All-wheel drive 
  • Number of doors: 2 
  • Number of seats: 2+2 

 
Motors

  • Type: 4x low voltage synchronous motors
  • Fuel: Fully electric 
  • Maximum power kW (hp): 560 (760)
  • Maximum torque (Nm): 2,000 per wheel

Flow Battery

  • Type: nanoFlowcell® (6 cells)
  • Voltage (V): 48
  • Capacity (kWh): 300 
  • Rated current (A): max 9,000 

 

Consumption

  • Energy consumption: (in testing)
  • Tank volume (l): 2x 250
  • Range (km): >1,000
  • Harmful emissions: 0

Dimensions

  • Width (mm): 2,019
  • Height (mm): 1,357
  • Wheelbase (mm): 3,198
  • Kerb weight (kg): 2,300
  • Length (mm): 5,257

 

Wheels and tyres

  • Front: 265/35 ZR22"
  • Rear: 305/30 ZR22"
  • friction optimised