Prototyping

Realität virtuell erschaffen

Die Erforschung und Entwicklung innovativer Energietechnologien erfordern effiziente Entwicklungsprozesse. Für uns liegt hierbei der Schlüssel in der intelligenten Integration virtueller Ansätze im Modelling, der Simulation und dem Prototyping. Präzise, schnell und kostengünstig.

Durch konsequenten Einsatz digitaler Technologien, können wir effektiver und effizienter forschen und entwickeln

Bahnbrechende Innovationen sind meist das Ergebnis unzähliger Versuche mit teuren Prototypen. Wir verzichten darauf, denn die Welt in unseren Rechnern ist mindestens so gut wie die echte.

In unserem DigiLab können wir mit Hilfe des Virtual Prototyping Produkte, Prozess oder auch ganze System digital als Modell darstellen und mit diesem interaktiv agieren, um seine jeweilige Funktionalität zu erforschen – ganz genauso wie mit einem physischen Objekt in der realen Welt. Eben nur schneller, genauer und kosteneffizienter. Selbst komplexe Prozesse lassen sich so in einfach interpretierbare Teilprozesse untergliedern und analysieren.

Sämtliche Modell-Funktionen können wir digital simulieren, ohne den Bau physischer Prototypen. Leistungsfähige Computerprogramme helfen uns bei der Interpretation numerischer Computersimulationen, um so valide Modellanalysen bis hin zur molekularen und atomaren Ebene zu erhalten. Dies spart Kosten für den Bau realer Prototypen und ermöglicht zudem eine beschleunigte Simulations- und Analysephase.

Erst im letzten Schritt erstellen wir aus dem virtuellen Modell ein physikalisches Modell der jeweiligen Applikation, um in Produkttests unter Realbedingungen die Balance zwischen Design-Anforderungen und technischer Realisierbarkeit zu optimieren. 

Digital Modelling und Virtual Prototyping erfordert eine Menge Fachwissen. Um mit mathematischen Modellen die Wirklichkeit zu simulieren, muss der Computer zunächst mit Informationen gefüttert werden. Nur wenn wir hier akkurat sind, stimmt das virtuelle Ergebnis später mit der Realität überein. Unser langjähriges Wissen und unsere Erfahrung im Digital Modelling und Virtual Prototyping von Flusszellentechnologien ermöglichen es uns, maximalen Systemnutzen zu erzielen, um Innovationen wie die nanoFlowcell® und die Elektrolyte bi-ION letztendlich real werden zu lassen.

Unsere digitale F+E Einrichtung – das DigiLab – ist zentral für unser Innovationsmanagment und so ausgerichtet, dass es zukünftig als Kompetenzzentrum eines agilen Netzwerks der Flusszellenforschung, Ideen und Fähigkeiten aus einem erweiterten Forschungs- und Entwicklungsnetz zusammenbringen kann.

Prototyping

Virtual born Reality

The research and development of innovative energy storage concepts calls for efficient development processes. For us, the key lies in the intelligent integration of virtual approaches to modelling, simulation and prototyping. Precise, fast and cost-effective.

The consistent use of digital technologies enables us to carry out research and development work faster and more efficiently.

Groundbreaking innovations are usually the result of countless tests with expensive prototypes. We dispense with that, because the world in our computers is at least as good as the real one.

In our DigiLab, we can use virtual prototyping to help us generate digital models of products, processes or even entire systems and to work interactively to explore their respective functionality – exactly as you would do with a physical object in the real world, only faster, more precisely and more cost-efficiently. Even complex processes can be split into simply interpretable sub-processes and analysed.

We can digitally simulate all model functions without having to build physical prototypes. Powerful computer programmes help us interpret numerical computer simulations to provide us with valid model analysis right down to the molecular and atomic level. This saves money on building real prototypes and also speeds up the simulation and analysis phase.

The final step is to use the virtual model to create a physical model of the respective application in order to optimise the balance between design requirements and technical feasibility in product tests under real-life conditions.

Digital modelling and virtual prototyping demand a huge amount of specialist expertise. To simulate reality with mathematical models, the computer must first be fed with information. Only when this is accurate can the virtual result match the subsequent reality. Our many years of knowledge and our experience in the digital modelling and virtual prototyping of flow cell technologies allow us to achieve maximum system benefits that ultimately lead to innovations like the nanoFlowcell and the bi-ION electrolytes becoming reality.

Our digital R&D facility – DigiLab – is central to our innovation management and set up to function in future as a the competence centre for an agile flow cell network that can bring together ideas and capabilities from an expanded research and development network.