bi-ION

Energieträger für die Elektrizität von morgen

bi-ION ist der flüssige Energieträger der nanoFlowcell®. Das Elektrolyt hat eine Leistungsdichte vergleichbar mit modernen Lithium-Ionen-Batterien, jedoch eine fünffach höhere Energiedichte. bi-ION ist der perfekte Treibstoff für umweltgerechte und nachhaltige Elektroantriebe.

Innovative Ladungsträger. bi-ION ist eine unserer wichtigsten Innovationen und prägend für die Leistungscharakteristik des nanoFlowcell-Systems. In jahrelanger Forschung ist es uns gelungen, spezielle Ladungsträger zu entwickeln, die unserer Elektrolytflüssigkeit eine signifikant höhere Leistungs- und Energiedichte geben, als alle derzeit am Markt erhältlichen Flüssigbatterien. 

In unserem digitalen Simulations-Labor forschten wir an neuen Molekularstrukturen und Mechanismen für den Ladungstransport. Unsere Möglichkeiten der digitalen Simulation verkürzten die Entwicklungszeit für bi-ION erheblich: so konnten wir bereits innerhalb von fünf Jahren ein erstes physisches Modell synthetisieren und in-vivo testen. 

MINI-MAX. Der von uns entwickelte Ladungsträger lässt eine wesentlich höhere Konzentration zu, als die bisherigen Elektrolyte in herkömmlichen Flusszellen. Im Vergleich zu den Elektrolyttanks stationärer Anlagen mit einem Volumen von tausenden Litern, benötigen wir lediglich das Tankvolumen eines herkömmlichen PKW, um die Fahrleistungen eines QUANTiNO 48VOLT zu erreichen

Bei derzeitigem Entwicklungsstand erzielen wir bei bi-ION eine Energiedichte von 600 Wh pro Liter. Verglichen mit Lithium-Ionen-Batterien, wie sie in den meisten modernen Elektrofahrzeugen eingesetzt werden, liefert eine mit bi-ION betriebene nanoFlowcell® ausreichend Energie für die fünffache Reichweite eines herkömmlichen Elektrofahrzeugs.

Je mehr, desto weiter ...

In einem nanoFlowcell-betriebenen Fahrzeug ist die Rechnung einfach: Je mehr bi-ION, desto größer die verfügbare Energie, desto größer die Reichweite. Dies kennen wir bereits von benzinbetriebenen Fahrzeugen. Denn anders als bei herkömmlichen Batterien ist die Leistung einer nanoFlowcell nicht von ihrer Zellgrösse abhängig, sondern von der Konzentration und der Menge der zugeführten Elektrolyflüssigkeit. 

Nicht anders, besser. Im Vergleich zu herkömmlichen Energieträgern wie Benzin, Diesel, Wasserstoff und Lithium-Ionen-Batterien ist bi-ION weder umwelt- noch gesundheitsschädlich sowie weder brennbar noch explosiv. Darüber hinaus ist bi-ION nachhaltig und umweltverträglich produzierbar. In der industriellen Herstellung ist die Elektrolytflüssigkeit wesentlich günstiger, als die Raffination fossiler Brennstoff, oder die Herstellung und Nutzung von Lithium-Ionen-Batterien.

Unpolitische Energie. Im Gegensatz zu fossilen Kraftstoffen wird die Elektrolytlösung bi-ION nicht nur in einigen wenigen Ländern gefördert und raffiniert, sondern kann theoretisch überall auf der Welt quasi vor Ort hergestellt werden (entsprechende Produktionsanlagen vorausgesetzt).

Tanken wie gehabt. Für den Vertrieb von bi-ION muss außerdem kein eigenes Tankstellennetz aufgebaut werden. Mit leichten Modifikationen der Zapfsäule und des Zapfhahns sind bestehende Tankstellen auch für bi-ION nutzbar. Anders als fossile Energieträger unterliegt die Elektrolytflüssigkeit bi-ION dank ihrer Produkteigenschaften keinen strengen Gefahrgutauflagen. Herstellung, Transport und Vertrieb von bi-ION sind daher vergleichsweise einfach möglich. 

nanoFlowcell-betriebene Elektrofahrzeuge lassen sich mit bi-ION unproblematisch "wiederaufladen". Das Tanken der Elektrolytflüssigkeit unterscheidet sich kaum von einem Tankvorgang bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, nur dass bei nanoFlowcell-Fahrzeugen zwei Flüssigkeiten (positive und negative Elektrolytflüssigkeit) gleichzeitig in zwei getrennte Tanks getankt werden.

bi-ION

ENERGY CARRIER FOR THE ELECTRICITY OF TOMORROW

bi-ION is the liquid energy carrier for the nanoFlowcell®. The power density of the electrolyte is comparable with that of modern lithium-ion batteries, but its energy density is five times greater. bi-ION is the perfect fuel for environmentally compatible and sustainable electric drive.

Innovative charge carrier. bi-ION is one of our most important innovations and crucial to the power characteristics of the nanoFlowcell® system. Through years of research, we have succeeded in developing special charge carriers that give our electrolyte liquid a significantly higher power and energy density than all fluid batteries currently available on the market.

In our digital simulation lab, we researched new molecular structures and mechanisms for charge transport. Our simulation options massively shortened the development time for bi-ION, enabling us to synthesise an initial physical model and test it in-vivo in the space of just five years.

MINI-MAX. The charge carrier we developed permits a significantly higher concentration that the previous electrolytes in conventional flow cells. Compared to the electrolyte tanks in stationary equipment with a volume of thousands of litres, we need just the tank volume of a conventional car to achieve the performance of a QUANTiNO 48VOLT.

At the current development status, we are achieving an energy density of 600 Wh per litre with bi-ION. Compared with lithium-ion batteries of the kind used in most electric vehicles, a nanoFlowcell® running on bi-ION delivers sufficient energy for five times the range of a conventional electric vehicle.

THE MORE YOU HAVE, THE FURTHER YOU GO …

For a vehicle powered by a nanoFlowcell, the calculation is simple – the more bi-ION, the greater the available energy and thus the greater the range. We already know this from petrol-driven vehicles. Unlike with conventional batteries, the performance of a nanoFlowcell® is not dependent on the size of the cell, but on the concentration and quantity of the electrolyte liquid feeding into it.

Not different, better. Compared with conventional energy carriers like petrol, diesel, hydrogen and lithium-ion batteries, bi-ION is not harmful to health or the environment and is neither flammable nor explosive. Moreover, bi-ION is sustainable and environmentally compatible to produce. The electrolyte liquid is considerably less expensive to produce than refining fossil fuels or the manufacture and use of lithium-ion batteries.

Non-political energy. In contrast to fossil fuels, the bi-ION electrolyte solution is not extracted and refined in just a few countries, but can theoretically be manufactured more-or-less in-situ all over the world (given the appropriate production equipment).

Filling up as usual. Distributing and selling bi-ION does not call for the construction of a dedicated fuel station network. Existing fuel stations can also be used for bi-ION with just a few minor modifications to the pumps and nozzles. Thanks to its properties, the bi-ION electrolyte liquid is not subject to any haz-mat obligations, unlike fossil fuels. The manufacture, transportation and distribution of bi-ION is therefore relatively straightforward.

nanoFlowcell® electric vehicles are easy to “recharge” with bi-ION. Refilling the tank with electrolyte liquid is almost identical to the refuelling process for vehicles with internal combustion engines, just that nanoFlowcell® vehicles need two liquids (one positive and one negative electrolyte) to be filled into two separate tanks simultaneously.